Zwei junge Männer, frontal in die Kamera schauend und lachend. Schwarze Jacken, im Hintergrund blaues Wasser und blauer Himmel.

Über uns

»Inselfischer« wurde 2020 ins Leben gerufen, als sich Arne und Frederik – zwei Fischer aus Burgstaaken – zusammenschlossen, um gemeinsame Sache zu machen und den Gästen der Insel, Fischliebhabern und seetüchtigen Landratten die größte Vielfalt rund um das Thema Fisch und Seefahrt bieten zu können.

Junger Mann, braune Haare, lachend, leicht an der Kamera vorbeischauend, blauer Himmel im Hintergrund.

Arne

Junger Mann, braune Haare, lachend, leicht an der Kamera vorbeischauend, blauer Himmel im Hintergrund.

Arne stammt aus einer Fischerfamilie und ist bereits in 6. Generation in diesem Beruf tätig. Begonnen hat er schon als kleiner Junge bei seinem Opa, später absolvierte er die Ausbildung im väterlichen Betrieb. Auf den Gesellenbrief folgte bald das Kapitänspatent. Zunächst fischte er mit dem Kutter California und übernahm später den Fischereibetrieb seines Vaters. Wenn Arne nicht gerade an der Fischbude auf einen Schnack anzutreffen ist, kümmert er sich um die Veredelung unserer Produkte und räuchert Aal, Lachs und Co.

Leibspeise: Räucheraal mit Schwarzbrot und Butter – am besten noch warm aus dem eigenen Räucherofen.

Frederik

Junger Mann, blonde Haare, lachend, links an der Kamera vorbeischauend, blauer Himmel im Hintergrund und Wasser.

Frederik stammt nicht aus einer Fischerfamilie, wusste aber bereits mit 8 Jahren, dass er diese berufliche Richtung einschlagen möchte. Spätestens als er das erste Mal mit Fischer Niller in Dänemark auf See fuhr, stand fest: Ich werde auch einmal Fischer. So begann er die Lehre an der Nordsee auf einem Krabbenkutter und kam schließlich an die Ostsee nach Fehmarn, um »echte« Fische zu fangen. Im Anschluss an die gemeinsame Ausbildung mit Arne und dem anschließenden Patent folgte der Meisterbrief. Nach 10 Jahren Anstellung auf dem Fischkutter »Tümmler« erfolgte 2020 die Übernahme des Betriebes und die Fortführung von Fischerei und Gästefahrten.

Leibspeise: Steinbutt mit frischen Kräutern und zerlassener Butter vom Grill.

Junger Mann, blonde Haare, lachend, links an der Kamera vorbeischauend, blauer Himmel im Hintergrund und Wasser.

Hinter jedem guten Betrieb, steckt eine noch bessere Mannschaft, denn nur gemeinsam sind wir stark! Hinter Arne und Frederik versammelt sich ein tatkräftiges Team, das deinen Hunger nach Seeluft und Fischbrötchen stillt. Also nichts wie los zum Hafen Burgstaaken.